Snowshoe hiking & winter walking

Step by step towards a holistic experience

The hiking paradise of Sölden also has a marvelous winter season: 49.5 km of cleared, signposted winter hiking trails take walkers straight through snow-covered forests, white meadows and along Ötztaler Ache mountain brook. Adventure-seeking vacationers grab their snowshoes and listen to the crunching snow under their feet while lively Sölden disappears in the background. Trudging  through the untouched white either on your own or accompanied by a local guide you will take new insights on the way to rustic mountain huts.

Print
GPX
KML
Fitness
E-bike

E-Bike Tour zu den Rofenhöfen (655)

E-bike • Oetztal
  • Rofenhöfe
    / Rofenhöfe
    Photo: Ötztal Tourismus
Map / E-Bike Tour zu den Rofenhöfen (655)
1400 1600 1800 2000 2200 2400 m km 5 10 15 20 25 30 35 40 ÖTZTAL TOURISMUS - Information Sölden Gasthof Brückenwirt ÖTZTAL TOURISMUS - Information Vent Gasthof Rofenhof

Tour ins Venter Tal zu den höchst gelegenen Höfen Österreichs: den Rofenhöfen.

43.9 km
4:00 h
828 m

Die Tour ins Venter Tal ist mit 40 Kilometern zwar lang, aber die knapp 1000 Höhenmeter verteilen sich sehr gleichmäßig. Zudem sorgt der Asphaltbelag dafür, dass es stets gut rollt. Dort ist gleichzeitig auf 2.022 m der höchste Punkt der Tour erreicht. Ausgangspunkt dieser Tour ist die Freizeit Arena in Sölden. Von dort aus fährt man der Ötztaler Bundesstraße entlang bis nach Zwieselstein, wo man anschließend rechts in das Ventertal abbiegt. In Vent führt die Straße weiter Richtung Rofen. Dort befinden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Zudem hat man von den höchst gelegensten Höfen Österreichs eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Bergwelt von Vent!

Difficulty

Jausenstation Bodenegg
Gasthof Rofenhof

Safety information

Überprüfe bitte ob dein E-Bike mit Lichtern ausgestattet ist. Auf dem Weg nach Vent befinden sich einige Lawinengalerien und Tunnel.

Tips, hints and links

Destination

Sölden

Turn-by-turn directions

Ausgangspunkt dieser schönen Tour ins Venter Tal ist die Freizeit Arena in Sölden.Von dort aus fährt man geradeaus beim Gemeindeamt vorbei und überquert die Brücke, um auf die Dorfstraße zu kommen. Dort biegt man links ab und fährt der Hauptstraße entlang. Die gemütliche Fahrt durch die Ortschaft führt vorbei an Sportgeschäften und unzähligen Einkehrmöglichkeiten. Man fährt vorbei an der Gaislachkoglbahn und wenig später führt die Straße etwas bergauf. Bald erreicht man das Ortsende von Sölden. Stets der Ötztaler Bundesstraße folgend, erreicht man nach ca. 1 km das Gewerbegebiet und den Recyclinghof von Sölden. Die Straße führt weiter bis nach Zwieselstein. Kurz vor Zwieselstein biegt man an der nächsten Weggabelung rechts ab Richtung Venter Tal. Man folgt der Venter Landesstraße bis nach Heiligkreuz. Dort überquert man nicht die Brücke, sondern biegt rechts nach der Kirche ab, um den Schotterweg bis zur ersten Lawinengalerie zu folgen. Der schöne Schotterweg führt oberhalb der Venter Landesstraße stets Tal einwärts und mündet anschließend erneut in die wenig befahrene Venter Straße. Man folgt der Landesstraße weiter bis nach Vent. In Vent angekommen, führt in der Ortsmitte rechts eine Straße Richtung Rofen weg. Dieser Straße folgt man bis man schlussendlich nach ca. 2 km bei den schönen Rofenhöfen ankommt. Wer noch genug Energie hat folgt den Weg weitere 2 km durch das schöne Rofental und erreicht am Ende des Weges die Materialseilbahn der Vernagthütte. Retour fährt man über die gleiche Strecke bis nach Bodenegg. Dort biegt man rechts auf die E-Bike Rennstrecke Bodenegg (661) ab, überquert die Venter Ache und kommt über Zwieselstein erneut zurück nach Sölden.

Public transport

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Getting there

Sölden liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

Parking

• Parkgarage Hochsölden 1. Parkdeck
  • Parkplatz Zwieselstein
  • Parkplatz Zwieselstein/Sportplatz

Alle Parkplätze sind während des Tages kostenlos.

Bei Parken für mehrere Tage (zb Hüttentour):

• Postplatz, Parkticket in der Information Sölden erhältlich Parkgarage Gaislachkoglbahn
  • Parkticket entweder online oder direkt an der Kassa der Gaislachkoglbahn
Arrival by train, car, foot or bike

Similar tours nearby

• Zwieselstein - Sölden
    E-Bike Rennstrecke Bodenegg (661)
  • Kleble Alm - Sölden
    E-Bike Tour zur Kleblealm (651)
  • Feuerstein
    E-Bike Tour Feuerstein - Pollesalm (638)
  • Gurgler Achweg
    E-Bike Tour Gurgler Achweg (692)
  •  Amberger Hütte
    E-Bike Tour zur Amberger Hütte (694)
  • E-Biken
    E-Bike Tour zur Nisslalm (634)
 These suggestions were created automatically.
Difficulty

Highest point
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.
  • -10.0°C

When are you coming?

How many tickets?

Finish Back

We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.