Snowshoe hiking & winter walking

Step by step towards a holistic experience

The hiking paradise of Sölden also has a marvelous winter season: 49.5 km of cleared, signposted winter hiking trails take walkers straight through snow-covered forests, white meadows and along Ötztaler Ache mountain brook. Adventure-seeking vacationers grab their snowshoes and listen to the crunching snow under their feet while lively Sölden disappears in the background. Trudging  through the untouched white either on your own or accompanied by a local guide you will take new insights on the way to rustic mountain huts.

Print
GPX
KML
Fitness
Mountainbike Routes

Biketour zur Lochle Alm (6022)

Mountainbike Routes • Oetztal
Responsible for this content
Ötztal Tourismus
  • /
    Photo: Ötztal Tourismus
Map / Biketour zur Lochle Alm (6022)
1400 1600 1800 2000 m km 2 4 6 8 10 Lochlealm

Die Tour zur Lochle Alm ist eine mittelschwere Strecke, die zuerst kurz über Asphalt und dann über eine Forststraße bis zur Lochle Alm führt. Der anstrengende Uphill wird von einer wunderschönen Aussicht belohnt.

10.4 km
2:03 h
505 m

Die Mountainbiketour startet bei der Freizeit Arena und verläuft dann südlich, vorbei am Sozialzentrum hinauf nach Granbichl. Der asphaltierten Straße immer weiter folgen bis sie in einen Forstweg übergeht. Von dort aus tritt man noch ca. 35 Minuten in die Pedale bis man zur Abzweigung Lochle Alm, Windachtal kommt. Dort geht es kurz bergab, bevor ein erneuter Anstieg auf einen wartet. Nach weiteren 20 Minuten Fahrtzeit erreicht man die Lochle Alm, wo man sich auf der Terrasse mit Panoramablick eine Abkühlung gönnen kann. Die Abfahrt erfolgt über die gleiche Strecke.

Author’s recommendation

Für alle Singletrail Liebhaber empfehlen wir die Abfahrt über den Lochle Alm Trail (6014) und dann weiter über die Transferstrecke (651) zur Kleble Alm, anschließend über den Kleble Alm Trail (699) nach Sölden. Oder man wählt die direkte Linie über den Windach Trail (6000) ins Tal. Aber Vorsicht, die Singletrails sind nur für sehr geübte Fahrer geeignet.

outdooractive.com User

Rest Stop

Lochlealm

Safety information

Im gesamten Gebiet ist vermehrt mit Wanderern zu rechnen, deshalb Tempo bitte reduzieren.

Equipment

Rüsten Rules! Wir empfehlen auf allen Lines, Trails, Enduro Strecken und Mountainbike Routen Der BIKE REPUBLIC SÖLDEN Bike-Schutzausrüstung (Ellbogenschützer, Knieschützer, Helm, Rückenprotektor, ... ) zu tragen. Bewege dich innerhalb der Republik nur mit einem Bike, welches den heutigen Qualitätsstandards entspricht.

Tips, hints and links

Destination

Lochle Alm

Turn-by-turn directions

Die mittelschwere Mountainbiketour zur Lochle Alm startet bei der Freizeit Arena in Sölden. Man biegt an der ersten Kreuzung in die Granbichlstraße ab und folgt dieser. Nach wenigen Metern gelangt man zum Sozialzentrum. Die Granbichlstraße führt hier bergauf direkt in den gleichnamigen Weiler, Granbichl. Stets der Granbichlstraße folgend lässt man bald die letzten Häuser des Weilers hinter sich. Die asphaltierte Straße führt noch einige Meter weiter und geht dann in Schotter über. Man fährt vorbei an einem Schranken und folgt den breiten Schotterweg stets bergauf. An der nächsten Weggabelung hält man sich rechts und folgt der Beschilderung der Mountainbiketour in Richtung Lochle Alm. Man zweigt ab in das schöne und naturbelassene Windachtal. Nach einer kurzen Abfahrt und erneuten Anstieg erreicht man nach 1 km bereits die Lochle Alm. Hier hat man sich eine Abkühlung verdient und kann auf der schönen Terrasse das traumhafte Panorama im Windachtal, hoch oben von Sölden, genießen. Der Retourweg nach Sölden führt über den Anfahrtsweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Public transport

Public transport friendly

Anreise mit der Bahn

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Direkt am Bahnhofsvorplatz startet ein Linienbus in Richtung Obergurgl. Die Busfahrt bis nach Sölden dauert ca. 1 - 1,5 Stunden.

Alle wichtigen Informationen zu Busfahrplänen, Verbindungen und Taxiunternehmen finden Sie hier

Getting there

WO LIEGT SÖLDEN?

Sölden liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales – dem ÖTZTAL.

Anreise von Westen:

von Vorarlberg nach Tirol über den Arlbergpass oder durch den Arlbergtunnel (S 16) - Landeck - Autobahn A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel - B 186 (35km) nach Sölden

von Norden:

- Bad Tölz - Achenpaß - B 181 - Jenbach - A 12 Innsbruck Richtung Bregenz - Abfahrt Ötztal - B 186 (35km) nach Sölden

- Pfronten - Reutte - Fernpaß - Imst - A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B 186 (35km) nach Sölden

- Garmisch Partenkirchen - Ehrwald - Lermoss - Fernpaß - Imst - A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B 186 (35km) nach Sölden

- Garmisch Partenkirchen - Mittenwald - Scharnitz - Seefeld in Tirol - Telfs - A 12 Richtung Bregenz - Abfahrt Ötztal oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B186 (35km) nach Sölden

von Osten:

von München oder Salzburg auf der A 93 bis nach Kufstein, anschließend auf der A 12 Richtung Bregenz, über Innsbruck bis Abfahrt Ötztal, dann weiter auf B 186 (35km) bis nach Sölden

von Süden:

von Bozen kommend Richtung Brenner (Mautstraße) - Brenner Autobahn über Mautstelle Schönberg Richtung Innsbruck - von Innsbruck auf A 12 Richtung Bregenz bis Anfahrt Ötztal - weiter auf B 186 (35km) bis nach Sölden

Parking

An der Talstation der Gaislachkoglbahn und der Giggijochbahn sind ausreichend kostenfreie Parkplätze verfügbar, es stehen auch kostenlose Parkhäuser zur Verfügung. In der Zeit von 8.00 - 19.00 Uhr ist das Pakren kostenfrei.

Kostenpflichtiges Abstellen des PKWs über Nacht  im Parkhaus Gaislachkogl möglich:

mehr Informationen zum Parken über Nacht

Arrival by train, car, foot or bike

Similar tours nearby

• Höchster Straßenpunkt Europas - Sölden
    Bike Route Gletscher Express (648)
  • Rofenhöfe - Sölden
    Bike Route Rofenhöfe (655)
  • Lenzenalm (1.896 m)
    Bike Route Lenzenalm (691)
  • Gaislachkoglbahn Mittelstation - Sölden
    Bike Route Gaislach (644)
  • Zwieselstein - Sölden
    Route Bodenegg Race Track (661)
  • Sölden
    Bike Route - Forest Trail Rechenau (649)
  • Brunnenberg Alm - Sölden
    Bike Route Brunnenbergalm (652)
 These suggestions were created automatically.
Difficulty
Distance
10.4 km
Duration
2:03 h
Ascent
505 m
Descent
Public transport friendly Tour route Stage tour Nice views With refreshment stops

Statistics

: hrs.
 km
Highest point
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.
  • -10.0°C

When are you coming?

How many tickets?

Finish Back

We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.