Infrastrukturliste

Funslope Giggijoch

Rodelbahn Stallwiesalm

Details

Diese 5 km lange Naturrodelbahn ist ein Hit für die ganze Familie sowie im Freundeskreis. Die Stallwiesalm auf Söldens Stiller Seite ist ganzjährig bewirtschaftet, gemütliche Almwanderung 1-1,5 Stunden, mit Hütteneinkehr bei Burkhard und anschließende Abfahrt mit der Rodel ins Tal - bist du dabei?

Rodelbahn Gaislachalm

Details

Von Sölden aus fahren wir mit Jeeps oder VW Bussen wahlweise zur Gaislachalm, Löplealm bzw. GH Silbertal. Bei Musik und Spaß gibt es erst einmal eine ordentliche Jause. Anschließend startet die Rodelpartie auf der 5 km beleuchteten Rodelbahn ins Tal (Rodelverleih).
Anmeldungen:

- örtliche Reisebüros
- Hotel Alpenland (Tel. 2365)
- Berghof Silbertal (Tel. 2987)

Rodelbahn Lenzenalm

Details

Die Naturrodelbahn Lenzenalm ist ein 2km langer Familienrodelweg. Die Gehzeit beträgt rund 1 Stunde und auf der Alm ist ein Rodelverleih möglich. Die Rodelbahn ist nicht beleuchtet.

Geöffnet Winterwanderweg

Wanderweg zur Lenzenalm (bewirtschaftet)

Start: Bundesstraße Richtung Obergurgl, Gehzeit: ca. 1 h; mittel

Geschlossen AdrenalinCup

AdrenalinCup Riesenslalom (BMW xDrive)

AdrenalinCup Speed (BMW xDrive)

AdrenalinCup Mix Race

AdrenalinCup Freeride

AdrenalinCup Buckelpiste

AdrenalinCup Carving

AdrenalinCup Flug

AdrenalinCup Slalom

AdrenalinCup Winter Wandern (Mittelstation)

Adrenalincup BIG3 Fotorallye

Geschlossen Eislauf

Eislaufplatz Sölden

Details

Öffnungszeiten Sonntag - Freitag: 14.00 - 21.00 Uhr Montag: Eislaufen 14.00 - 19.00 Uhr, anschließend Eishockey Samstag geschlossen! Wo: Sportplatz Sölden, Kirchfeldweg Schlittschuh- und Eisstockverleih: vor Ort Kontakt und Anmeldung (Eisstockschießen): T +43 (0) 5254 2514500

Geöffnet Winterwanderweg

Wanderweg zur Moosalm (bewirtschaftet)

Details

Startpunkt: Gaislachkoglbahn. Gehen Sie von der Gaislachkoglbahn in Richtung Camping Platz -> über die Brücke bergan zur Moosalm. Genießen Sie hier den Panoramablick über Sölden -> leicht ansteigend weiter über die Forststraße durch teilweise lichten Wald zur Brunnenbergalm. Freie Aussicht auf den gegenüberliegenden Skiberg Gaislachkogl. (Dauer: 2 h)

Panoramaweg

Details

Startpunkt: Kirche. Gehen Sie von der Kirche steil bergauf zur Außerwaldstraße.Nehmen Sie sich dabei ein paar Augenblicke, um das Panorama Söldens zu genießen. Bequemer bergauf geht's mit dem Zentrum Shuttle (Schrägaufzug). Dabei queren Sie anschließend die Skipiste und gelangen so ebenfalls auf die Außerwaldstraße -> weiter geht's bergan über die Panoramastraße bis zum Spielplatz links -> gleich rechts weiter ansteigend auf den Panoramaweg. Hier wird der Weg seinem Namen gerecht. Außerdem laden Bänke zur Rast ein -> es geht flach bis leicht ansteigend weiter bis zur Rettenbachstraße -> zurück nach Sölden. (Dauer: 1,5 h) Oder weiter Richtung Gaislach den Forstweg leicht ansteigend -> am Wegschranken dann nach links dem leicht abfallenden Forstweg entlang bis zum Flugplatz/Gewerbegebiet -> mit dem Skibus retour nach Sölden. (Dauer: 2 h)

Sölder Rundwanderung entlang der Ötztaler Ache

Details

Startpunkt: Gaislachkoglbahn. Flacher, sonniger Weg, der Talsohle entlang. Die Bänke entlang des Weges bieten sich zum Verweilen an. (Dauer: 0,75 h)

Geöffnet Winterwanderweg

Wanderweg zur Stallwiesalm (bewirtschaftet)

Details

Startpunkt: Freizeit Arena. Von der Freizeit Arena Sölden folgen Sie der Granbichlstraße bergan bis ins Windachtal. Die Forststraße führt durch lichten Wald mit schönen Aussichtspunkten. Nach einem kurzen dichten Wäldchen erreichen Sie die urig gemütliche Almhütte. Die Stallwiesalm liegt auf der Sonnenseite des Tales. Von hier können Sie den Skifahrern am Gegenhang zusehen und einen herrlichen Rundblick genießen. Rückweg mit der Rodel möglich. (Dauer: 2 h)

Straße nach Hochsölden

Details

Startpunkt: Sölden / Kirche. Hinter der Kirche gehen Sie steil bergauf bis zur Außerwaldstraße durch den Ortsteil Innerwald bis zur Ötztaler Gletscherstraße - bergan weiter bis nach Hochsölden. Von hier haben Sie einen freien Rundblick auf das gesamte hintere Ötztal. Einkehrmöglichkeiten direkt in Hochsölden. (Dauer: 1,5 h)

Rundwanderung zur Hängebrücke

Details

Startpunkt: Freizeit Arena. Von der Freizeit Arena bergan in Richtung Granbichl -> bei der ersten Abbiegung nach rechts -> leicht bergab auf die Windaustraße -> dem Bach entlang Richtung Campingplatz -> wieder bergan zum Weiler Platte -> rechts abzweigen in den Wald hinein und weiter über die neue Hängebrücke auf die Bundesstraße, dieser folgend zurück ins Zentrum. Einkehrmöglichkeit im M-Preis Cafè. (Dauer: 1h)

Geschlossen Winterwanderweg

Wanderweg Rechenau - Kaisers

Details

Startpunkt: Freizeit Arena. Von der Freizeit Arena Sölden folgen Sie rechts der Gemeindestraße in die Waldele- und Rechenaustraße bis nördlich zum Haus Trofana -> von dort zweigen Sie rechts ab auf den Forstweg und gelangen oberhalb der Wiesen im Wald bis Kaisers. (Dauer: 50 min.)

Geöffnet Winterwanderweg

Wanderweg Zwieselstein - Bodenegg (bewirtschaftet)

Details

Startpunkt: Gasthof Brückenwirt. Vom Gasthof Brückenwirt wandern Sie entlang der Langlaufloipe. (Dauer: 1 Std.)

Brunnenbergalm (nicht bewirtschaftet)

Gaislachalm/Silbertal/Sonneck (bewirtschaftet)

Details

Sölden/Zentrum Shuttle: Auffahrt mit dem Zentrum Shuttle. Nehmen Sie sich hier ein paar Augenblicke Zeit für den Rundblick auf Sölden. Queren Sie die Skipiste nach oben zum Weiler Innerwald (gutes Schuhwerk und Stöke notwendig). Wandern Sie weiter zur Kapelle, dann rechts vorbei zur Alm "Bergzauber" (bewirtschaftet). Folgen Sie der leicht ansteigenden Skipiste bis zum "Stiegele" (Kreuzung Gaislach/Hochsölden). Ab hier führt die breite Forststraße durch teilweise dichten Wald leicht ansteigend zu den Gaislachalm -> ab Gasthof Sonneck flache, sonnige Forststraße mit schöner Aussicht ins Ventertal. Weitere Almen Gaislachalm, Silbertal, Bubi's Schi-und Almhütte, Löple Alm, Heidealm und Goldegg Alm. Gute Ausrüstung: Bergschuhe und Stöcke