Ruetzler
Mag. Hanni Rützler

Studium der Ernährungswissenschaften, Psychologie und Soziologie sowie Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität Wien; Mitbegründerin des Verbands der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) und von 1999 bis 2005 Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE). Arbeitet als freiberufliche Ernährungswissenschafterin, als Beraterin von Food & Beverage-Unternehmen und als Food Trend Forscherin im von ihr gegründeten futurefoodstudio in Wien sowie – seit 2004 – auch als Studienautorin und Referentin für das Zukunftsinstitut von Matthias Horx in Frankfurt am Main und Wien. Hanni Rützler war die erst öffentliche Verkosterin von In-vitro-Fleisch, das in Form eines Hamburgers am 5. August 2013 in London zubereitet worden war.

Publikationen (Auswahl):
Was essen wir morgen? – 13 Food Trends der Zukunft (2005); Food Change – 7 Leitlinien für eine neue Esskultur (gem. mit Wolfgang Reiter; 2010); Muss denn Essen Sünde sein? Orientierung im Dschungel der Ernährungsideologien (gem. mit Wolfgang Reiter; 2015);  Food Report 2017 (2016).

www.futurefoodstudio.at